Exkurs: Interview mit Ironman

Ich weiß, das Thema ist sehr speziell. Und Sport kommt in diesem Blog eigentlich nicht vor. Aber ich bin ein bisschen stolz, weil es für mich ein Ausflug in ein ganz anderes Metier ist. Trotzdem: Ein Interview und die Vorbereitung darauf sind natürlich in allen journalistischen Sparten gleich.

Das Interview mit dem Ironman-Athlethen Jan Sibbersen gibt es online beim ZDF. Und daneben steht auch das komplette Audio, mit dem ich einen guten Grund habe, schon mal auf die nächste Sprechschule zu teasen (natürlich nur hier): Denn ich mache einen fiesen Fehler im ersten Drittel. Irgendwo sage ich tatsächlich Stimmunk. Iiiieeeehhh!! Ich sach ja: Das G, der wunderbare Buchstabe, ist dringendes Thema in Folge 4. Denn Tank ist nicht gleich Tang. Mehr in der kommenden Woche…

30. August 2007 von Britta Freith
Kategorien: Journalismus, Podcast, Radio | Schlagwörter: , | 8 Kommentare

Kommentare (8)

  1. Guten Morgen,

    der Link führt leider ins Leere.

    Viele Grüße
    Thomas

  2. So ein Mist! Ja, gestern ging’s noch, aber inzwischen hat das ZDF seine Mediathek relauncht. Ich bin selbst noch am Suchen und Telefonieren… Kann’s leider nicht hier raufstellen, sonst kriege ich Ärger mit den Rechten.

  3. So, jetzt habe ich das Interview wieder, aber das Audio ist leider weg…

  4. Und jetzt gibt’s das Audio wieder! Geht doch 🙂

  5. Klasse, vielen Dank!

    Darf ich fragen, mit welchem Equipment das Interview aufgezeichnet wurde? War das im Studio oder unterwegs?

  6. Kein Geheimnis.

    Das ist in einem Hotelzimmer mit einem tragbaren MD-Recorder von Sharp (ein recht alter, der demnächst mal dran ist: MD-MTBB). Micro Beyerdynamic M 201 TG.

    Und natürlich Kopfhörer auf den Ohren, damit man hören kann, was man tut, ob etwas knackt, rauscht (z.B. das Handy einstreut).

  7. Klingt sehr ausgewogen, was mich sehr überrascht. Ich hätte nicht gedacht, dass ein MD-Recorder so gute Ergebnisse liefert. Vor ein paar Monaten habe ich mir das H4 von Zoom zugelegt. Damit habe ich einen Vortrag über die Einsatzmöglichkeiten von Podcasts in der wissenschaftlichen Lehre gehalten und konnte ein recht gutes Ergebnis erzielen.

  8. Naja, als ich noch beim NDR war, war in meiner Redaktion zwar nicht dieses, aber ein ähnliches Modell Standard.

    Das H4 interessiert mich auch, ich warte noch auf eine Möglichkeit, Ergebnisse zu hören.

    Wenn es nicht der letzte Billigschrott ist, liegt es m.E. sowieso am ehesten am Mikro, ob die Sache klingt oder nicht.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.