Zucchinipuffer mit Pistazien-Ziegenkäsebällchen

Seitdem ich eine Neuvegetarierin am Tisch sitzen habe, ist mittags mein Einfallsreichtum mehr gefordert. Zum Glück habe ich schon mal 10 Jahre vegetarisch gekocht – ich muss also nur ein bisschen nachdenken. Und überhaupt: So schwierig ist es ja nun nicht, Fleisch wegzulassen! Die Fantasie regt dieses Projekt allemal an.

Heute, der Kühlschrank war so gut wie leer, gab es bei uns Zucchinipuffer mit Pistazien-Ziegenkäsebällchen auf Couscous. Für die Ziegenkäsebällchen dieser Art sichere ich mir hier mal fix das Copyright. Habe ich nämlich just erfunden.

Ziegenkaesebällchen

Zucchinipuffer:
Zucchini raspeln, zerschlagenes Ei, geriebene Muskatnuss, Ei, Thymian, Salz dazu. Ich habe auf 2 mittelgroße Zucchini 3 mittlere Eier genommen. Alles gut vermischen und in der mittelheißen Pfanne in Olivenöl braune Puffer braten.

Die Puffer waren relativ weich, dafür waren die Zucchini noch knackig. Ich habe sie dennoch noch mal abtropfen lassen und aufs heiße Backblech gelegt. (150°C im Umluftofen). Hat nicht viel gebracht, außer, dass sie warm blieben. Mit Mehl drin wären sie auch noch knusprig geworden, denke ich. So waren es eher Omeletts. Schmeckten aber.

Couscous
macht man so, wie es auf der Packung steht oder wie man es gewohnt ist. Oder man nimmt stattdessen Reis oder lässt die Stärkebeilage auch ganz weg. Couscous hatten wir nunmal noch – und ich wollte von irgendetwas satt werden.

Pistazien-Ziegenkäsebällchen:
Eine Handvoll gemahlene Pistazien (habe ich einen großen Beutel von Sizilien mitgebracht) mit einer Prise Curry und einer Prise Salz mischen. Mit Prise meine ich eine Prise! Nicht mehr. Curry und Salz dienen hier nur als natürliche Geschmacksverstärker.

Aus Ziegenfrischkäse Bällchen formen und in der Mischung wälzen. Bei niedriger Temperatur in einem neutral schmeckenden Fett rundum anbraten – nicht wirklich braun werden lassen. Die Bällchen rollen ganz gut in der beschichteten Pfanne; das bekommt man mit schnellem Hin-und-her-Bewegen hin. Lässt man sie zu lange drin, zerlaufen sie schnell. Schmeckt auch, ist aber nicht so effektvoll.

Ach, noch ein Wort zum Öl: Zucchini können gut den zusätzlichen Geschmackskick durchs Olivenöl vertragen, finde ich. So doll schmecken die ja für sich genommen nicht, höchstens bitter. Ich mag auch ein nussiges Öl dazu. Die Pistazien-Ziegenkäsebällchen wurden heute besonders lecker, weil ich kein neutrales Öl mehr hatte. Mit dem käme natürlich der feine Pistaziengeschmack am besten raus. Ich habe stattdessen ausgerechnet ein mildes Olivenöl mit Orangenschalen genommen. Und das war der Hammer. Alle haben es sehr geliebt, auch die begeisterten Fleischesser.

13. November 2013 von Britta Freith
Kategorien: Rezept | Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.