Kleines Gartenwunder im März

Lange hatte ich nicht mehr so eine Lust, im Garten zu arbeiten, wie im Augenblick. Vergangenes Jahr hat der Garten ziemlich unter meiner Arbeitslast gelitten – nur das Unkraut hat sich gefreut. Das soll jetzt anders werden. Rechts im Bild seht ihr schon ein frühes Beet, auf dem der bunte Pflücksalat unter Vlies keimen darf. Und links habe ich heute durchgehackt. Der Boden ist ohnehin lehmig, im Augenblick ist er auch noch regenschwer. Der Hahnenfuß fand’s gut, besonders, nachdem die Erdbeeren ausgezogen waren und das Beet brach lag. Quecke, Gräser und Fingerhut teilten sich den Rest.

Leeres Beet, frisch bearbeitet

Also habe ich heute eine Regenpause genutzt und eine halbe Stunde gehackt, gewühlt, rausgezogen. Hier Eimer zwei. Leider klebt die Erde sehr an den Wurzelballen, aber das ist nun einmal so. Aber dann hing plötzlich etwas ganz anderes an meiner Hacke, und ich war echt erstaunt: eine faustgroße, formschöne Kartoffel!

Eimer voll Unkraut

Erst dachte ich, es wären zwei oder drei, und ich wollte sie mir gleich als Belohnung in den Topf hauen. Aber nein! Es waren so viele, dass ein ganzes Sieb voll wurde. Und richtig dicke Dinger dabei, alle perfekt. Und ein Eichhörnchengeschenk, das gerade am Keimen war. (Gefunden?) Milde Winter haben also etwas für sich.

Sieb mit gewaschenen Kartoffeln

Ich bin mir sicher, dass auf dem Beet vergangenes Jahr Erdbeeren standen. Ok, Erdbeeren setze ich nach Kartoffeln, die da vielleicht im Vorjahr waren. Aber dass diese Kartoffeln dermaßen ausdauernd sind, hätte ich nicht gedacht. Vermutlich sind es Orla, eine irische Kartoffel mit sehr hoher Resistenz gegen Krautfäule und Schorf. Das hat die Sorte hiermit wohl gut bewiesen.
Nun überlege ich noch, was ich mit dem Beet mache. Kartoffeln fallen flach. Vielleicht Puffbohnen? Die mag ich, aber der Ertrag ist nicht so dolle. Erbsen? Die jedenfalls waren an der Stelle schon länger nicht mehr.

30. März 2016 von Britta Freith
Kategorien: Garten | 2 Kommentare

Kommentare (2)

  1. Na, so macht das Unkrautjäten doch Spaß!
    Ich habe die letzten Tage auch mit den doofen Quecken gekämpft. Immer sehr schön, wenn man dran zieht und dann eine ganze Kette mitkommt. Klappt aber leider nicht immer..
    VG
    Elke

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.