Achtung beim Rasenmähen: Jungfrösche unterwegs

Zum Glück habe ich genau hingeschaut: Als ich den Rasen mähte, hüpfte heute panisch ein kleiner Frosch davon. Im Spätsommer und Herbst haben die Frösche (und auch die Kröten) ihre Kaulquappenschwänze verloren und verlassen die Gewässer, um ihre Winterquartiere zu suchen. Erst im kommenden Frühjahr ziehen sie wieder zurück in den Geburtstümpel oder Bach, um dort zu laichen.

Wirklich gut getarnt: der Grasfrosch.

Wirklich gut getarnt: der Grasfrosch.

Man kann sie leicht übersehen, besonders, wenn das Gras höher ist. Bei plötzlicher Gefahr hüpfen die Frösche nicht davon, sondern drücken sich (wie viele Tiere) platt auf die Erde. Das kann tödlich enden, wenn der Mäher kommt.

Stress pur auf der Hand: Aber ich muss das Fröschlein ja mal zeigen.

Stress pur auf der Hand: Aber ich muss das Fröschlein ja mal zeigen.

Das Gras abzulaufen vor dem Mähen bringt nicht viel: Die Frösche sind klein – ein Rehkitz fällt bei so etwas eher auf. (Rehkitz, weil man vorm Mähen eines Feldes oder einer Wiese ja übers Feld gehen sollte, um abgelegte Jungtiere zu finden.) Außerdem möchte man den Rasen vorm Schneiden ja nicht unbedingt platttrampeln.

Frosch vorm Mäher: Der ist noch einmal davongekommen!

Der ist noch einmal davongekommen!

Ich versuche Folgendes:

  • Langsam mähen und dabei immer auf das Gras vor dem Mäher gucken. Frösche und Kröten versuchen oft, sich krabbelnd zu retten.

  • Das Gras recht lang stehen lassen. Das Messer dreht höher und die kleinen Tiere können sich mit Glück platt auf den Boden drücken. (Wobei der entstehende Sog durch die Rotation natürlich gefährlich ist – ich mache mir da keine Illusionen.)

  • Ich mähe nur halbe Bahnen, also etwas versetzt, so dass der Mäher immer zur Hälfte über schon gemähtes Gras läuft. Ich hoffe, dass Frösche und Kröten in der Zwischenzeit versuchen, weg zu kommen, und so Zeit gewinnen.

  • Handtellergroßer erwachsener Frosch im März.

    Handtellergroßer erwachsener Frosch im März.

    15. August 2014 von Britta Freith
    Kategorien: Garten | Schreibe einen Kommentar

    Schreibe einen Kommentar

    Pflichtfelder sind mit * markiert


    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.