Der erste Zitronenfalter!

Zitronenfalter sind die ersten Schmetterlinge im Jahr. Sie überwintern bei uns und sind flugbereit, sobald es nur warm genug ist. Aber im Februar? Ich glaube, so früh habe ich in Hamburg bisher noch keinen gesehen.

Es waren sogar zwei, aber ich habe es nicht hinbekommen, sie im Flug zu erwischen. Zu schnell.

Aber irgendwann hat er sich hingesetzt, Sonne tanken.

Zitronenfalter

Zitronenfalter machen das mit geschlossenen Flügeln, keine Ahnung warum. Vielleicht liegen ihre Aufheizröhrchen eher an der Flügelunterfläche? Wobei sie mit ausgebreiteten Flügeln ja eine größere Fläche zur Verfügung hätten. Vielleicht reflektiert das strahlende Gelb die Sonne zu sehr?

Während diese frühen Schmetterlinge auf die Sonne als Körperheizung angewiesen sind, machen sie etwas sehr Praktisches selbst: Sie produzieren ihr eigenes Frostschutzmittel. Körpereigenes Glyzerin sorgt dafür, dass sie die Winterruhe unbeschadet überleben. Das gibt einen deutlichen Paarungsvorsprung im Frühjahr.

Die Eier legen die Falter übrigens an Faulbäumen oder Kreuzdorn ab. Keine Angst also ums Gemüsebeet!

25. Februar 2014 von Britta Freith
Kategorien: Garten | Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.