Kein Vogel: das Lilienhähnchen

Wie ahnungslos war ich vor wenigen Tagen noch, als ich annahm, dieser Käfer sei nur hübsch und rot und flöge gleich weg. Den Nacktschnecken hatte ich Lilienhunger unterstellt, aber nicht diesem Gipfelstürmer. Aber es ist seine Schuld, ganz klar: Herr Rotpanzer heißt mit bürgerlichem Namen Lilienhähnchen (Lilioceris lilii) und hat nichts besseres zu tun, als all meine Lilien abzunagen. Bis auf den Stamm! Vergangenes Jahr hatte ich noch viele verschiedene, dieses Jahr sind es nur noch zwei. Bis auf eine waren sogar alle Kaiserkronen verschwunden. Und das, obwohl sie so scheußlich stinken.

lilienhähnchen

Typisch für das sechsbeinige Hähnchen. Noch mehr als der erwachsene Blattkäfer nagen und mampfen allerdings seine Nachkommen. Die sind sogar besonders perfide, denn sie verstecken sich unter einem dicken Kackahaufen. Entschuldigung, ich muss das so drastisch sagen, weil es mich so ungemein empört. Diese Fressmonster nutzen ihre eigenen Ausscheidungen als Hülle und werden so für mögliche Fressfeinde wie Vögel unappetitlich. Wobei ich meine Zweifel habe, dass Vögel sie überhaupt finden würden, denn sie sind sehr gut versteckt an der Blattunterseite. Da habe ich sie auch entdeckt, als ich erstmal wusste, wonach ich gucken muss.

Eier des Lilienhähnchens
Bild: GNU Free Documentation License, wikimedia, Cumulus7

Dass ich überhaupt weiß, um wen es sich handelt, verdanke ich Lena MuttervonSchendel, die mich auf meiner Facebook-Seite beriet. Sie hat mir auch erklärt, dass ich die Käfer vorsichtig absammeln muss, damit sie nicht wegspringen. Ich konnte das noch nicht ausprobieren, denn ich habe nur Larven gefunden. Die habe ich von den Blättern gestrichen. Das reicht offenbar schon, denn sie kommen allein nicht wieder zurück auf ihren Wirt und dann war’s das mit der Lilienhähnchen-Vermehrung. Vorsichtshalber habe ich all meine Lilien gründlich mit einem Wasserstrahl von unten abgespritzt. Guten Flug auch!

Mehr zum Lilienhähnchen bei Wikipedia.

18. Juni 2014 von Britta Freith
Kategorien: Garten | Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.