Tag der offenen Gärten

IMG_7474

Privatbesitzer öffnen ihre Gärten für die Allgemeinheit: Ursprünglich kommt die Aktion aus Großbritannien, inzwischen ist sie auch bei uns gut verbreitet. Allerdings gibt es keinen festen Tag, an dem sie stattfindet. Mal wird sie bundeslandübergreifend organisiert, mal regionenweise. Die einen nennen es Tag der offenen Gartentür, andere Tag des offenen Gartens, dritte wieder Tag der offenen Gartenpforte. Ganz schön schwierig, sich da durchzuwühlen.

Da ich am kommenden Wochenende gerne Gärten besuchen möchte, habe ich mir mal die Mühe gemacht, ein bisschen im Netz zu recherchieren. Vielleicht kommen ja weitere Tipps dazu!

Der Wermutstropfen: Da einige der aufgeführten Regionen vom Hochwasser betroffen sind, wird dort der Gartentag sicherlich ausfallen.

Offene Gärten am Wochenende 22./23. Juni

Offene Gärten in Mecklenburg-Vorpommern
Mit Lageplan, Beschreibungen und weiteren Gartenterminen im Bundesland.

Offene Gartenpforte im Rheinland
Weiterer Termin am 20./21. Juli. Aufteilung in nördliches und südliches Rheinland, Bildergalerie.

Die offenen Gärten Thüringens
haben keinen festen Termin. Am kommenden Wochenende sind Suhl (22.) Rhön und Mühlhausen (23.) an der Reihe.

In Bayern haben die Gärten auch geöffnet, allerdings erst ein Wochenende später, am 30. Juni.
Hier in Oberbayern ,
hier in Oberfranken.
Weitere Gartentermine in Bayern.

Auch Baden-Württembergs Gärten
sind am 30. Juni dran, die offenen Gärten in einzelnen Regionen sind übersichtlich geordnet.

19. Juni 2013 von Britta Freith
Kategorien: Garten | Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.