Knalli Knalli? Das war nicht spitze.

Vorweg: Ich sehe kaum fern. Ich habe nicht noch mehr neue Sender und weiß nicht, wo ich klicken müsste, um sie zu kriegen. Ich erkenne keine aktuellen Fernsehschauspieler, nur mit knapper Not Moderatoren. Quotenrenner kann ich vom Hörensagen her nennen – und wahrscheinlich eher doch nicht. Ich bin das Dokumentationspublikum, die Bildungsfernsehzapperin. Wenn ich gezielt Sendungen sehe, dann in den Mediatheken. Das sind meist Programme, die Freunde oder Kollegen gemacht haben. Meine Medienwelt ist klar das Internet.

Nun war ich aber gestern müde und hatte eine Fernbedienung in Reichweite. Ich musste also nur einmal tippen und dann glotzen. Auch mal bequem. Also: 1. He, die Kulisse kenne ich doch, die Musik auch! Haben sie Dalli Dalli aus dem Fundus hervorgekramt? Mal gucken, Faktor „Kindheitserinnerung“. Kai Pflaume hatte ich erkennt, und dann saßen da zwei gegnerische Paare: Einmal Sänger Sasha und der Mälzer-Koch sowie Frank Plasberg (Ja, ich weiß wer das ist!) und Anne Gesthuysen, von der ich inzwischen gelesen habe, dass sie das ARD-Morgenmagazin moderiert und mit Plasberg verheiratet ist.

Wieso werden die nicht rot?

Aufgabe für das zweite Paar: Sie sollten sagen, was an einer Ehe schön ist. Ich wurde sofort 40 Jahre zurückkatapultiert. Plasberg sagte Dinge wie „geputzte Fenster“, „gebügelte Hemden“ und machte damit einen Haufen Punkte. Ihr fiel „Sex“ ein und dann so Sachen wie „Juwelen“, „Blumen“ dafür bekam sie auch Punkte. Nur für „Dorn im Finger“ oder so ähnlich gab es keinen Punkt, weil der nicht schön ist. Hallo, hallo, seid ihr da echt im Fernsehen???? Ist das immer noch die deutsche Wirklichkeit? Dafür zahle ich im Monat Rundfunkgebühren, zwangsweise, dass ein traditionelles Deppenrollenbild vermittelt wird, und noch dazu von zwei hochbezahlten ARD-Moderatoren? Schämt sich denn da keiner?

Mir war zu diesem Zeitpunkt schon ziemlich übel. Doch dann kam der nächste Streich: Alle Kandidaten wurden als Geschirrbürsten verkleidet. Sie bekamen ein drolliges Hütchen mit Zipfeln auf und eine Ganzkörperwurst mit Zipfeln dran an und dann sollten sie riesige Teller in ein Gestell tragen und sich beidseitig davon im Kreis drehen. Ein bisschen wie in der Autowaschanlage, damit der Teller sauber wird. Von oben kam noch etwas Bühnenschaum (und Wasser?) und los ging die fröhliche Party. Grünes Lämpchen blinkt, nächster Teller. Was für eine Freude!

Ich habe umgeschaltet

Auf Phoenix lief eine ganz interessante Doku. Richtig konzentriert war ich aber nicht, denn ich habe mich wütend gefragt, was dieser Dünnsinn wohl so kostet? Wie vielen Kindern gerade das althergebrachte Familienbild vermittelt wurde? Ob die da gar nichts merken, bei der ARD – und die 1 Mio Zuschauer dann auch nicht? Oder ist das so eine Art Zwangsbeitrag zur Ruhigstellung in Altersheimen, damit wir in Deutschland dem Greisenberg Herr werden?

Es gibt gerade diese Petition gegen Markus Lanz, weil der Sarah Wagenknecht nicht freundlich interviewt hat. Aber immerhin hat er ja versucht, kritisch und poltitisch zu sein. Ist halt nicht jedem so gegeben, aber er hat es versucht. Bei „Das war spitze“ aka Dalli Dalli haben sie gar nichts versucht – dafür möchte ich kein Geld bezahlen.

Warum macht nicht jemand eine Petition gegen den wahren Schwachsinn im Öffentlich-Rechtlichen? Warum schreit niemand auf, wenn der Schwachsinn als gequirlte Wurst aus den Ritzen des Fernsehers quillt? Oh, das würde ich mir sehr wünschen!

24. Januar 2014 von Britta Freith
Kategorien: Meinung | 3 Kommentare

Kommentare (3)

  1. Tja, der liebe Marcel RR hat ja schon mal einen Preis nicht angenommen, weil ihm Fernsehen zu blöd ist.

    Seitdem hat sich nicht viel verändert, fürchte ich. Zumindest nicht zum Besseren.

    (Sasha würde ich nicht erkenne. Und Lanz auch nicht. Und da fehlt mir auch nix. ;-))

  2. PS: Und wenn ich so drüber nachdenken: Herrn Plasberg kenne ich auch nicht. Ist das jetzt schlimm? ;-))

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.